FamilienZentrum

Das FamilienZentrum Fabrik Osloer Straße bietet seit 2014 Angebote für Familien, Kinder und Eltern im Stadtteilzentrum „NachbarschaftsEtage“.
Familien sind für die Entwicklung von Kindern von entscheidender Bedeutung. Das FamilienZentrum ist Anlauf- und Vermittlungsstelle für die Familien. Hier können ab dem Beginn der Schwangerschaft Bildungsangebote, Beratungen und Freizeitangebote genutzt werden.
Damit Kinder gesund aufwachsen können, ist es uns ein großes Anliegen, Familien in ihrer vielfältigen Art kennenzulernen. Wir wollen sie begleiten, unterstützen und ihnen Kontakte mit anderen Familien ermöglichen.
Das FamilienZentrum ist ein lebendiger Begegnungs-, Erfahrungs- und Bildungsort. Wir verstehen uns als „Gesellschaft im Kleinen“. Alle Familien mit ihren unterschiedlichen Hintergründen und Ressourcen sind herzlich willkommen. Wir sind davon überzeugt, dass jede Person etwas einbringen und weitergeben kann. Bei allen Meinungen oder Lebensstilen ist für uns gegenseitige Wertschätzung und Achtung die entscheidende Grundlage – das können auch schon Kinder lernen und üben.
Die Kita Putte ist ein enger Kooperationspartner des FamilienZentrums. Sie befindet sich im 3. Hof des Geländes. Als Integrationseinrichtung unterstützen die pädagogischen Fachkräfte die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und setzen sich für einen wertschätzenden Umgang ein, der bei allen Unterschieden die Gemeinsamkeiten betont.
Das FamilienZentrum wirkt darüber hinaus in vielfältiger Weise in den Sozialraum hinein, um die Lebenssituationen für Familien förderlich mitzugestalten.
Eine verlässliche Zusammenarbeit mit anderen Kooperationspartnern ist uns daher ein besonderes Anliegen.
Im FamilienZentrum sind (Groß-)Eltern und Kinder jederzeit eingeladen, sich mit eigenen Ideen, Fähigkeiten und Engagement im FamilienZentrum einzubringen. Kommen Sie gerne auf uns zu, egal wie klein oder groß Ihre Idee sein mag. Gemeinsam können wir uns für gute Lebensbedingungen von Familien einsetzen!

Foto: Team des FamilienZentrumsKontakt: Dorothee Fischer und Isabell Zerbe
030 499 02 335, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.familienzentrum.fabrik-osloer-strasse.de
Ort: Fabrik Osloer Straße, Osloer Straße 12, 13359 Berlin
1. Hof, Aufgang A, 1. Etage


Gefördert von:
Das Land Berlin fördert mit dem Programm Berliner Familienzentren die sozialräumlich ausgerichtete Entwicklung von Familienzentren, um die Infrastruktur für Familien mit Kindern zu verbessern. Bis Ende 2017 wurden berlinweit 36 Berliner Familienzentren mit rund 2,5 Mio. Euro pro Jahr gefördert.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.berliner-familienzentren.de

Logo des Senats